Wir sind an der Nordsee. Eine besondere Freizeit mit Omas, Opas und ihren Enkelkindern. Ohne Mama und Papa, aber mit Gott geht es ans Meer. Gemeinsam und in Gemeinschaft eine gute Zeit haben und die Seele baumeln lassen. Darum geht es bei diesem besonderen Angebot im Evangelischen Kirchenkreis Hamm.
Für viele der Teilnehmenden ist das ganz schön aufregend. Viele Kinder sind zum ersten Mal ohne die Eltern unterwegs. Mit anderen Kindern und Großeltern eine Woche Nordsee erleben. Und als es am Ende auf die Rückreise geht, fließen Tränen, werden Umarmungen und Adressen ausgetauscht. Es ist schon besonders, was in so einer Woche passiert, wenn man den Alltag zurücklässt. Gemeinsam auf der Suche nach einem Piratenschatz. Ein Besuch beim Schäfer. Oder eine Müllsammelaktion für die Natur am Strand.
All das schweißt zusammen. Und gibt Raum über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Eine Teilnehmerin sagt: „Ich bin ja nicht so die Kirchgängerin, aber hier am Meer entdecke ich auch Gott und meinen Glauben neu.“ Und so fahren alle am letzten Tag etwas wehmütig zurück. Alle Erinnerungen im Gepäck. Die Momente von Gemeinschaft im Herzen. Und die Worte des Reisesegens im Ohr.
Hendrik Meisel von der evangelischen Kirche für „Augenblick mal!“
--
Dies ist ein Beitrag der evangelischen Redaktion PEP für die Verkündigungssendung "Augenblick mal" im NRW-Lokalfunk. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Julia-Rebecca Riedel | Ev. Rundfunkreferat NRW | Kirche im Privatfunk | Tel.: 0151 - 57417207 | Mail: riedel@rundfunkreferat-nrw.de
- Julia-Rebecca Riedel
- Ev. Rundfunkreferat NRW | Kirche im Privatfunk
- 0151-57417207
- riedel@rundfunkreferat-nrw.de
- Mit Gott am Meer

